Mit dem Zug von Dinkelscherben nach Ulm ging‘ s für 20 Kinder und Betreuerinnen im Rahmen des Sommerferienprogramms der evangelischen Kirchengemeinde Zusmarshausen. Mit Jörg Zenker, Gästeführer der Touristik Neu-Ulm/Ulm GmbH, zeigte der Gruppe die Monster am Münster: Figuren und Wasserspeier mit Fratzen; Tiere wie böse Schlangen, grimmige Wildschweine und gespenstische Fledermäuse. Begeistert hörten die Kinder im Grundschulalter zu und konnten ihre vielen Fragen zur größten evangelischen Kirche Deutschlands loswerden. Geduldig wurden sie beantwortet.
Anschließend bestiegen alle gemeinsam den höchsten Kirchturm der Welt. 560 Stufen ging es hoch auf 102 Meter.









Bei einer verdienten Pause auf dem Spielplatz im Fischerviertel konnten die Kinder rutschen, schaukeln oder ihre Füße in der Blau abkühlen.
Auf der Neu-Ulmer Donauseite wurde es in der Petruskirche dann ganz ruhig. Im Kirchenraum ist zur Zeit eine große Kunstinstallation zum Thema Frieden aufgebaut und Relgionspädagoge Felix Henkelmann feierte mit denn Kindern eine Andacht zur Frage „Friede beginnt bei mir. Was kann ich tun, dass Frieden wird?“ Viele Ideen hatten die Kinder dazu: Nett sein, Streit schlichten, eingreifen, weniger streiten, anderen helfen, teilen, Freunde sein… Zum Abschluss konnten die Kinder dann endlich ihr Taschengeld im Eiscafé ausgeben.