Kinder-Café

Das Kindercafé für Grundschulkinder in Zusmarshausen findet zur Zeit in unregelmäßigen Abständen immer dienstags von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr statt. Die genauen Termine werden über diese Homepage, den Marktboten und Flyer veröffentlicht.
Gemeinsam starten wir den Nachmittag in der Kirche mit einem Lied, einem kurzen anschaulichen geistlichen Input, in dem immer wieder deutlich wird, dass jeder Mensch liebenswert ist, dass es gut ist, Umgangsformen zu wahren, respektvoll miteinander umzugehen und dass jeder ein besonderer Gedanke Gottes ist. Nach der anschließenden „Kindercaférakete“ – die aus Klatschen, Trampeln und einem kräftigen „Yeahhh“ besteht – starten wir zu den Kreativaktionen in die Räumlichkeiten des Gemeindehauses und der Kirche. Hier gibt es einen Bastelraum für eine Bastelaktion, die die Kinder mit nach Hause nehmen können. Es gibt auch eine Spielecke, in der zwei Tische voller Spiele zur Verfügung stehen und in der Malecke wird nach Herzenslust gemalt. Als Ruhepol wird die Geschichtenecke angeboten, in der während des ganzen Nachmittags Geschichten vorgelesen werden. Sehr begehrt an diesen Nachmittagen ist die Backecke. Hier wird etwas Leckeres zubereitet wie z.B. Pizzagesichter, Osterhasen, Obst- oder Brotspieße, Apfel-Lollis oder lustige Toasts …… Natürlich ist es auch gleich zum Verzehr gedacht. Es begeistert uns immer wieder, dass an den Kindercafé-Nachmittagen mit so vielen Kids in der Kirche und dem Gemeindehaus „das Leben tobt“ und wir mega viel Spaß haben.

Fotos: Uta Scherer

Anmeldung und Kontakt: über das Pfarramt, pfarramt.zusmarshausen@elkb.de, 08291/315