Trauung

Trauung – „Nehmt einander an…“
Sie haben Ihren Partner / Ihre Partnerin fürs Leben gefunden? Und jetzt überlegen Sie kirchlich zu heiraten? Sie wollen Gottes Segen für Ihre Partnerschaft und Ehe? Hier finden Sie die nötigen Infos für Ihre Trauung bei uns.

Foto: privat

Das Paar: Sie sind katholisch, Ihr Partner evangelisch (oder andersrum)? Entscheiden Sie sich für eine evangelische, eine katholische oder eine "ökumenische" Trauung. Bei einer ökumenischen Trauung: Evangelische Trauung in der evangelischen Kirche mit Beteiligung eines katholischen Pfarrers oder katholische Trauung in der katholischen Kirche mit unserer Beteiligung. Voraussetzung für die Trauung ist die vorausgehende standesamtliche Eheschließung. Selbstverständlich ist auch die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare möglich.

Der Termin
Für eine Hochzeit wird meistens viel geplant, bestellt und reserviert. Denken Sie deshalb daran, sich auch rechtzeitig bei uns im Pfarramt zu melden. Vielleicht können wir Ihren Wunschtermin dann möglich machen.

Der Ort: In unseren vier Kirchen in Adelsried, Dinkelscherben, Welden oder Zusmarshausen. Sie wollen gerne wo anders heiraten? Dann sind wir, als Ihre Heimatgemeinde auch Ihr Ansprechpartner. Wenn es gewünscht und bei uns möglich ist, kommen wir mit Ihnen auch an einen anderen geeigneten Ort (im Freien, in der Traukirche der Brauteltern, in der Kapelle in der Nähe des Feierortes).
Sie gehören nicht zu unserer Gemeinde, wollen aber in einer unserer Kirchen heiraten? Kein Problem. Fragen Sie in Ihrer Heimatgemeinde im Pfarramt nach, ob Ihre Trauung auch an einem anderen Ort stattfinden kann. Sie bekommen dann bei uns den Ort der Trauung (Kirche) zur Verfügung gestellt und bringen Ihren eigenen Pfarrer oder Ihre eigene Pfarrerin mit.

Gestaltung der Feier: Sie haben spezielle Wünsche, Ideen und Vorstellungen oder haben Sie noch gar keinen Plan? Lassen Sie uns bei einem vereinbarten Gespräch Ihre Feier gemeinsam planen.
Wenn der Termin passt, spielt oder singt z.B. auch sicher gerne eines unserer Ensembles bei Ihrer Trauung.

Trauspruch: Für Ihre Trauung sollen Sie sich einen Trauspruch aussuchen. Einen Bibelvers, der für Sie als Paar steht, der Sie in Ihrer Partnerschaft begleiten soll. Gerne helfen wir Ihnen bei der Auswahl. Vielleicht sind Sie hier aber auch schon mal erfolgreich.

Noch Fragen?
Dann treten Sie einfach mit uns in Kontakt! Nützliche Infos finden Sie vielleicht auch hier.

Ihr Kontakt im Pfarramt:
Verena Endrös

pfarramt.zusmarshausen@elkb.de

Diakon Matthias Schrank
(für den Gemeindeteil südlich der A8)

Tel. 08291/59 39 750
matthias.schrank@elkb.de

Rel.päd. Felix Henkelmann
(für den Gemeindeteil nördlich der A8)

Tel. 08293/283 10-22
felix.henkelmann@elkb.de