Die Taufe - Ein Geschenk des Himmels

Seit den Anfängen des Christentums haben Menschen erfahren: Taufe tut gut. Sie ist ein heilsames, uraltes Ritual. Die Taufe ist eine sichtbare, spürbare Liebeserklärung Gottes, die ein Leben lang gilt. Sie ist nicht Bedingung, aber Zeichen für Gottes Zuwendung.

Hier finden Sie die wichtigsten Infos zum Thema Taufe in unserer Gemeinde

Der Täufling: Die Taufe ist möglich für Säuglinge, Kleinkinder, Kinder, Jugendliche, junge und ältere Erwachsene. Wer im Konfi-Kurs teilnimmt und noch nicht getauft ist, wird in der Regel im Laufe des Konfijahres (auf jeden Fall vor der Konfirmation) getauft. Wer der evangelischen Kirche beitritt und vorher z.B. katholisch war, wird nicht nochmal getauft. Die christliche Taufe ist einmalig und gilt, egal ob evangelisch oder katholisch.

Der Termin: Taufe im Hauptgottesdienst am Sonntag (oder im Ostergottesdienst, am Pfingstmontag…) mit der ganzen Gemeinde oder als extra Taufgottesdienst an einem anderen Tag nur mit den eigenen Gästen. In unserer Kirchengemeinde gibt es keine festen Tauftage. Lassen Sie uns doch einfach besprechen, welche Möglichkeit am Besten für Sie passt. Und vielleicht klappt ja sogar Ihr Wunschtermin.

Der Ort: In einer unserer Kirchen oder unter freiem Himmel. Auch wenn Sie Ihr Kind in einer anderen Kirche taufen lassen wollen (z.B. in der Nähe der Großeltern, in der traditionellen Taufkirche der Familie, etc.), sind wir, als Ihre Heimatgemeinde, der erste Ansprechpartner.

Hinweis: In diesem Jahr planen wir ein Tauffest mit unseren Nachbargemeinden am Langweider Baggersee. Vielleicht ist der Termin (Himmelfahrt) und Ort ja passend für Ihre Taufe?

Mehr Infos zum Tauffest.

Die Pat*innen: Voraussetzung in der Evangelischen Kirche ist mindestens ein Pate oder eine Patin. Der Pate bzw. die Patin trägt Mitverantwortung für die religiöse Erziehung des Kindes, sie müssen daher einer christlichen Kirche angehören (dürfen aber z.B. auch katholisch sein). Offiziell endet das Patenamt mit der Konfirmation des Täuflings. Sie tun sich schwer bei der Suche nach eine*r Pat*in? Daran soll und muss die Taufe nicht scheitern. Sprechen Sie uns einfach an und wir suchen mit Ihnen nach einer passenden Lösung.

Gestaltung der Feier: Mit Beteiligung der Tauffamilie (z.B. beim Lesen einzelner Texte, Verfassen der Fürbitten oder an anderen Stellen) oder ohne. Musikalische Gestaltung durch eine*n unserer Organist*innen oder Ensembles oder von der Tauffamilie selbst organisiert (Kinderchor des großen Bruders, Solo der Patentante, Flötenquartett der Cousinen des Täuflings, einem anderen bekannten Chor…). Sie können Ihren Blumenschmuck gerne selbst mitbringen. Ihre Liedwünsche versuchen wir natürlich gerne umzusetzen.

Kollekte: Am Ausgang der Kirche wird ein Kollekten-Körbchen aufgestellt. Die Spenden, die darin landen, bleiben in Ihrer Kirchengemeinde. Wenn Sie einen besonderen Wunsch haben, welcher Gruppe oder welchem Zweck die Kollekte Ihrer Taufe zu Gute kommen soll (Jugendarbeit, für Bedürftige, Kirchenmusik…), dann lassen Sie uns das wissen.

Taufspruch: Ein biblischer Vers, der dem Täufling bei der Taufe zugesagt wird und ihm/ihr in seinem/ihrem Leben begleiten soll. Eine Hilfe aus den vielen Versen der Bibel den richtigen zu finden kann Taufspruch.de sein.

Noch Fragen? Dann melden Sie sich einfach bei uns.
Nützliche Infos finden Sie vielleicht auch hier.

Ihr Kontakt im Pfarramt:
Verena Endrös

pfarramt.zusmarshausen@elkb.de

Diakon Matthias Schrank
(für den Gemeindeteil südlich der A8)

Tel. 08291/59 39 750
matthias.schrank@elkb.de

Rel.päd. Felix Henkelmann
(für den Gemeindeteil nördlich der A8)

Tel. 08293/283 10-22
felix.henkelmann@elkb.de