Posaunen-Chor

„Gemeinsam musizieren, Gottesdienste und kirchengemeindliche Veranstaltungen gestalten und begleiten, die Kirchengemeinde nach außen repräsentieren….“, das sind unsere Hauptziele und Motivationen. Seit der Osternacht 1987 sehen wir uns als festen kirchenmusikalischen Bestandteil unserer Kirchengemeinde. Nicht nur in Gottesdiensten, Andachten und bei Gemeindefesten in unseren Kirchen, im Freien und in den Seniorenheimen lassen wir unser Repertoire erklingen, auch kleine Hofkonzerte im Behindertenheim Glött und Ständchen auf Weihnachtsmärkten geben uns Gelegenheiten, uns und unsere Kirchengemeinde zu repräsentieren.

Der Posaunen-Chor auf dem Zusser Christkindlsmarkt 2023. (Fotos: Philipp Rothkegel)

Über die Teilnahme an Veranstaltungen des Bezirksposaunenchors Augsburg, des Verbands Evangelischer Posaunenchöre in Bayern und des Evangelischen Posaunendienstes in Deutschland haben wir immer wieder Gelegenheiten, uns fortzubilden und bayern- und deutschlandweit zu wirken.

Mit Tuba, Bariton, Euphonium, Tenorhorn, Posaunen, Trompeten und sogar einer Querflöte bewegen wir uns durch Musikliteratur aus fünf Jahrhunderten, insbesondere aber durch die ganze Breite der Stilrichtungen aktueller Kompositionen für Blechbläserchöre: Alles wird ausprobiert – und was uns gefällt, üben wir und führen es bei passender Gelegenheit auf.

Seit einigen Jahren ist unser Mitgliederstand konstant bei zwölf Musikerinnen und Musikern. Gerne freuen wir uns aber über Interessenten und Verstärkung – Instrumente und Noten sind vorhanden.

Proben: Dienstags von 19:30 bis 21:00 Uhr im Gemeinderaum an der Auferstehungskirche Zusmarshausen

Posaunenchorleiter und Ansprechpartner: Wolfram Rothkegel, Tel. 09075/955828, wolfram.rothkegel[at]gmx.de