Bestattung

Bestattung – „Ich lebe und ihr sollt auch leben.“
Bei der Bestattung wird das Leben des Verstorbenen gewürdigt und in Gottes Hand gegeben. Als Christinnen und Christen erwarten wir das ewige Leben. In dieser Hoffnung stehen Trauerfeier und Bestattung. Wir begleiten Sie auf diesem Weg.

Friedhof Adelsried.
Foto: Felix Henkelmann

Im Todesfall: Tritt ein Todesfall ein, nehmen Bestatterinnen und Bestatter viele organisatorische Fragen ab. Sie stellen meistens auch den Kontakt zur Kirchengemeinde her. Gerne dürfen Sie sich aber auch selbst bei uns melden. Wir vereinbaren dann in beiden Fällen mit Ihnen einen Termin für ein Trauergespräch.

Der Ort: In einer unserer Kirchen in Adelsried, Dinkelscherben, Welden oder Zusmarshausen oder in einer (katholischen) Kirche am Beisetzungs-Ort.

Musik: Auch wenn es schwer fällt: Musik im Trauergottesdienst tut gut. Musikstücke, die der/die Verstorbene geliebt hat, lassen Erinnerungen wach werden und lösen Tränen. Oft scheuen Angehörige den Gesang. Doch selbst bei großer Trauer erleichtert das Singen das Herz: Trauernde können in die Worte des Glaubens einstimmen und sich von der Hoffnung von Generationen von Christen mittragen lassen.

Gestaltung der Feier: Im Trauergespräch möchten wir den/die Verstorbene/n kennen lernen und etwas über sein/ihr Leben erfahren. Die Trauerfeier können wir dann gemeinsam individuell und persönlich gestalten. Sie als Angehörige können sich aktiv einbringen. Bereiten Sie gerne ein Foto des/der Verstorbenen für das Gespräch vor, so können wir uns schon gleich „ein Bild“ von der Person machen.

Absenken des Sargs: Viele fürchten sich davor: Der Moment, an dem der Sarg ins Grab gesenkt wird. Trotzdem ist er ein wichtiger Schritt, um loslassen zu können. Hinterher fällt es den Angehörigen meist schwerer, Abschied zu nehmen, wenn der Sarg nicht niedergesenkt wurde. Es bleibt das ungute Gefühl, den Verstorbenen verlassen zu haben.

Gottes Wort zur Stärkung: Die Bibel kennt viele tröstende Hoffnungsworte. Vielleicht finden Sie hier auch einen passenden Vers für die Traueranzeige oder das Sterbebildchen. Oder lassen Sie sich hier, auch ganz ohne „Zweck“, einfach einen tröstenden, hoffnungsvollen Vers zusprechen.

Noch Fragen?
Dann melden Sie sich einfach bei uns.
Nützliche Infos rund ums Thema Bestattung finden Sie vielleicht auch hier.

Ihr Kontakt im Pfarramt:
Verena Endrös

pfarramt.zusmarshausen@elkb.de

Diakon Matthias Schrank
(für den Gemeindeteil südlich der A8)

Tel. 08291/59 39 750
matthias.schrank@elkb.de

Rel.päd. Felix Henkelmann
(für den Gemeindeteil nördlich der A8)

Tel. 08293/283 10-22
felix.henkelmann@elkb.de