Ein Blick auf die Statistik des vergangenen Kirchenjahrs. Mit dem ersten Advent beginnt ein neues Kirchenjahr. Das haben wir uns zum Anlass genommen, einen kurzen Blick auf das vergangene Kirchenjahr 2024/25 zu werfen. Hier kommen ein paar Zahlen, Daten und Fakten aus dem vergangenen Kirchenjahr für Sie.
Gemeindeglieder
Zu unserer Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Zusmarshausen gehören (Stand: Oktober 2025) derzeit 2.347 Gemeindeglieder an. Im vergangenen Jahr waren es noch 2.419. Im letzten Kirchenjahr stehen 52 Kirchenaustritten 3 Kircheneintritte gegenüber.
Insgesamt 9 Kommunen mit ihren zahlreichen Ortsteilen gehören zu unserem Gemeindegebiet. Knapp 12.000 km war allein Religionspädagoge Felix Henkelmann im vergangenen Jahr in unserer und für unsere Gemeinde in unserer Region unterwegs.
Die meisten unserer Gemeindeglieder wohnen im Markt Dinkelscherben (521). Hier sind etwa 7,7% der Bewohner*innen evangelisch. Im Markt Zusmarshausen leben insgesamt 441 Evangelische (6,6% der Bevölkerung). In Welden gehören 8,2% unserer evangelischen Kirchengemeinde an (314 Personen). In Altenmünster und seinen Ortsteilen leben 285 Evangelische. Das sind rund 6% der Einwohner*innen dort. In Adelsried mit Kruichen haben wir mit 10% den größten Anteil an Evangelischen. 250 Gemeindeglieder wohnen dort insgesamt. 7% der Horgauer sind evangelisch (206), nur knapp weniger % als in Emersacker (113; 7,5% Evangelische). 140 Bonstettener gehören zur evangelischen Gemeinde. Mit 8,7% ist der Anteil der Evangelischen dort vergleichsweise hoch. In Usterbach leben mit 68 Personen nicht nur die wenigsten Gemeindeglieder, auch der Anteil der Evangelischen (5,4%) ist in dieser Kommune am Geringsten. Insgesamt 9 Gemeindeglieder wohnen zudem nicht in unserem Gemeindegebiet, sind aber unserer Gemeinde zugepfarrt.
Unsere Kirchengemeinde befindet sich in einem katholisch geprägtem Gebiet. Nur etwa 7,5% der Menschen, die in unserem Gemeindegebiet wohnen gehören zu unserer evangelischen Kirchengemeinde.


Taufen
Durch das Sakrament der Taufe wurden im vergangenen Kirchenjahr 22 Täuflinge in die christliche Gemeinschaft aufgenommen. 18 davon gehören nun ganz frisch zu unserer Kirchengemeinde. Die restlichen 4 gehören zu anderen Kirchengemeinden, wurden aber bei uns in der Gemeinde getauft. In diesem Jahr wurden insgesamt 19 Täuflinge im Alter weniger Monate bis 30 Jahre im Rahmen unseres großen Tauffests im Rothsee Zusmarshausen getauft.
Trauungen
Ein Paar aus unserer Kirchengemeinde hat sich im vergangenen Jahr trauen lassen. Außerdem hat sich ein Paar aus einer anderen Kirchengemeinde in unserer Gnadenkirche trauen lassen.
Bestattungen
Von 46 Gemeindegliedern (+ 2 Nicht-Gemeindegliedern) mussten wir in diesem Kirchenjahr Abschied nehmen. Bei 20 davon wünschten die Angehörigen eine evangelische Bestattung. Die Trauerfeiern und/oder Beisetzungen fanden auf unserem gesamten Gemeindegebiet und unserer Nachbarschaft auf den verschiedensten Friedhöfen und in den unterschiedlichsten Kirchen statt. Die anderen Menschen sind ohne die Begleitung unserer Kirchengemeinde bestattet worden.
Gottesdienste
Im vergangenen Kirchenjahr haben wir insgesamt 81 Gemeinde-Gottesdienste gefeiert. Außerdem noch um die 31 Kasual-Gottesdienste (Taufen, Trauungen, Beerdigungen), 5 Taizé-Andachten und 27 Seniorenheim-Gottesdienste. Im Schnitt wird ein normaler Sonntagsgottesdienst derzeit schätzungsweise von 5-15 Personen besucht. Das sind 0,21-0,64% unserer Gemeindemitglieder.
Die meisten Gottesdienste fanden an einem unserer vier Standorte in Dinkelscherben (Philipp-Melanchthon-Kirche), Adelsried (Gnadenkirche), Welden (St. Thomas Kirche) und Zusmarshausen (Auferstehungskirche) statt. Aber auch auf Friedhöfen und in katholischen Kirchen in unserem Gemeindegebiet (v.a. Bestattungen) und den Seniorenheimen in Altenmünster
(Zusamaue), Welden (St. Thekla) und Zusmarshausen (St. Albert), im Planetarium Streitheim, im Garten eines Seniorenheims, auf einer Wiese am Feldrand in Bonstetten und in der Autobahnkirche Adelsried (Gottesdienst on Tour) oder am Rothsee (Tauffest) und in der Aula der Grundschule Emersacker wurden Gottesdienste gefeiert. 8 ökumenische Gottesdienste (ohne Schulgottesdienste) wurden gefeiert.





Besondere Gottesdienste
Kollekten
Herzlichen Dank und vergelt´s Gott an alle Spenderinnen und Spender des vergangenen Kirchenjahrs! Im vergangenen Jahr wurden insgesamt rund 1.770 Euro in die Kollekte eingelegt, die für unterschiedliche Zwecke weitergeleitet wurden. Im Klingelbeutel landeten im vergangenen Kirchenjahr 7.600 Euro, die der eigenen Gemeinde zu Gute kommen. Und weitere 4.600 Euro wurden unserer Gemeinde für unterschiedliche kirchliche Zwecke gespendet.