Tauffest an Christi Himmelfahrt (Bericht)

Rund 180 Menschen sind am vergangenen Donnerstag zum Open-Air-Gottesdienst an Christi Himmelfahrt gekommen. Die evangelischen Gemeinden im Augsburger Nord-Westen, Gersthofen, Meitingen, Wertingen und Zusmarshausen, haben zu einem großen Tauffest an den Langweider See eingeladen.

Foto: E. Rösler

So stand also die Taufe im Mittelpunkt dieses besonderen Gottesdienstes.  Die Täufer*innen brachten ihre Taufkannen und teils Taufschalen aus den Kirchengemeinden mit an den See. Die Osterkerze stand windgeschützt in einer großen Laterne auf dem Biertisch-Altar. Das Taufwasser kam entweder direkt aus dem See oder wurde zuvor zu Hause aufgewärmt und fand kurz vor der Taufhandlung seinen Weg aus den Thermoskanne in die Taufkanne. 10 Personen zwischen drei Monaten und 23 Jahren aus sieben verschiedenen Familien haben sich schließlich an diesem Morgen im See (wahlweise auch am See) taufen lassen.

Fotos: A. Adivi

Diakon Dieter Frembs aus Meitingen, der zur Zeit auch die vakante Gemeinde in Wertingen vertritt, brachte bei seiner Predigt ein kleines blau-verpacktes Paket mit. Wer reinschauen durfte, sah sich selbst im Spiegel. Im Geschenk also: Das wertvollste Geschenk Gottes.

Foto: F. Henkelmann

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Zusmarshausen und Bläser*innen der Gersthofener Kirchengemeinde.

Foto links und rechts: F. Henkelmann; Foto Mitte: S. Adivi

Im Anschluss an den Taufgottesdienst fand ein gemeinsames Picknick um den See herum statt.

Bei der Augsburger Allgemeine gibt es einen Zeitungsbericht über das Tauffest: https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/landkreis-augsburg-das-taufwasser-kommt-aus-dem-see-oder-der-thermoskanne-id70700731.html